You are not logged in.

Metropolis

Serienjunkie

• "Metropolis" is female
  • "Metropolis" started this thread

Occupation: Krankenschwester

• Send private message

1

Tuesday, June 1st 2010, 9:35am

Superman als Werbefigur für Marlboro

Ich bin heute fast umgefallen, als ich im Schulfernsehn von Bayern Alpha (ja ich kuck da ab und zu mal rein) folgende Infos erfahren habe:

Der erste Supermanfilm diente der Werbung für Marlboro Zigaretten!

In keinem Supermanuniversum raucht Lois Lane. Nur im ersten Film mit Christopher Reeve.
Am Ende des Films wird Superman in einen LKW geworfen mit dem Aufdruck von Marlboro. Diesen LKW gab es nie in Wirklichkeit und wurde extra als Werbefläche in den Film eingebaut.

Unser Held warb so indirekt für die Zigarettenmarke.
Er wurde gezielt eingesetzt um Jugendliche und Kinder zu ködern. 90% fangen in den USA als Kinder und Jugendliche an zu rauchen.

Ich war wirklich erschrocken und auch entsetzt!

Da steht Superman für Gerechtigkeit und lauter Gutes, wirbt aber dann indirekt für Zigaretten.

Und es stimmt wirklich:
Nur in dem ersten Teil der Supi-Filme raucht Lois Lane. Weder in der Trickserie, den Comics, L&C oder Smallville gibt es eine rauchende Lois Lane. Und auch in den anderen drei Filmen sieht man Lois nicht rauchend.
Da waren die Macher wohl auf den Sponsor Marlboro nicht mehr angewiesen.

SuperEsel

Lokalreporter

• "SuperEsel" is female

Occupation: Eseleien

• Send private message

2

Wednesday, June 2nd 2010, 6:45pm

Und es stimmt wirklich:
Nur in dem ersten Teil der Supi-Filme raucht Lois Lane. Weder in der Trickserie, den Comics, L&C oder Smallville gibt es eine rauchende Lois Lane. Und auch in den anderen drei Filmen sieht man Lois nicht rauchend.
Da waren die Macher wohl auf den Sponsor Marlboro nicht mehr angewiesen.
Da wage ich Einspruch zu erheben.
Wenn ich mich recht entsinne, dann raucht Lois auch in Superman Returns (oder versucht es zumindest, bis Supes ihr dauernd das Feuerzeug auspustet.

Und in Smallville erklärt sie immerhin in Folge 4x01 des Öfteren, dass sie grade versucht aufzuhören. Das Thema Lois und Zigaretten taucht also trotz allem immer wieder auf.

Außerdem kann man das 'Zerstören' des Malboro-Lasters auch als 'Gegenwerbung' sehen. Er sagt ja nicht, wie toll das Rauchen ist. Außerdem weist er Lois ja auch beim ersten Interview darauf hin, dass Rauchen Lungenkrebs verursachen kann.

Natürlich soll das jetzt nicht heißen, dass ich das gut finde, aber 'product placement' gibt es in sehr vielen Filmen und warum sollte Superman da eine Ausnahme sein? Natürlich ist es nicht gelungen dafür Zigaretten zu nehmen. Nur, wäre Kaffee oder Cola oder sowas so viel weniger verwerflich?

Klar, gefährdet ein Raucher auch die Menschen in seiner Umgebung, während jemand, der nur Limonaden trinkt nur sich selber schadet. Dennoch kann ich deine Entrüstung nicht ganz verstehen. (Aber das liegt wohl nur an mir.) #ka#

Die JAYS sind da! Awards für Fanfic & Fanart. Jetzt VOTEN !!!!!!

Metropolis

Serienjunkie

• "Metropolis" is female

• Send private message

3

Wednesday, June 2nd 2010, 7:36pm

Na laut der Reportage die ich gesehen habe, ist Marlboro der Sponsor für den Film gewesen und das war alles ganz bewusst platziert.

Das ist ja das, was mich so schockiert hat.

Was dein SV angeht: Aber das ist ja ein Gegenbeispiel zum Rauchen. Da ist Superman ja dagegen und das ist ja für mich ok.
Und wo Lois es versucht mit dem Aufhören, ist ja auch eher positiv.

Aber der Film bzw. die Lois dort, sollte ja was Positives vermitteln. Leider wie ich finde.

Tigertattoo

Twilighter! Avatarer!

• "Tigertattoo" is female

• Send private message

4

Wednesday, June 2nd 2010, 7:36pm

Ich finde es auch komisch..
Also machen sie Werbung aber zeigen es in den Filmen, auch wenn nur indirekt, das es nicht gut ist.

Aber ich find das schon krass, das Supi ne Werbefigur sein soll

Metropolis

Serienjunkie

• "Metropolis" is female

• Send private message

5

Wednesday, June 2nd 2010, 7:40pm

Also die Szenen die die gezeigt hatten, fand ich schon komisch. Da zeigt Lois so fett ihre Marlboroschachtel und so. Da achtet man im ersten Moment nicht wirklich so drauf, aber wenn man weiß worauf man achten soll und das so direkt dabei gesagt bekommt... einfach nur krass.

Tigertattoo

Twilighter! Avatarer!

• "Tigertattoo" is female

• Send private message

6

Wednesday, June 2nd 2010, 7:43pm

Also ich muss sagen, ich kann mich an den LKW nicht wirklich erinnern.
An Lois wie sie raucht ja. Und auch an Lois in Returns.. wie Supi die auspustet.
In SV hab ich gar nicht soo darauf geachtet.. aber ich glaube so etwas schon mal gehört zu haben.
Nur in L&C hab ich davon noch nicht wirklich was gehört.

TaTueTaTa112

Redakteur

• "TaTueTaTa112" is male

Occupation: SB Brandschutz

• Send private message

7

Wednesday, June 2nd 2010, 8:42pm

Das hätte ich jetzt nicht vermutet.
Superman ist doch eher eine Figur, die man sich als Vorbild nehmen soll.
Dennoch muss ich sagen, dass es in dieser Zeit echt schwierig war, Sponsoren zu finden. Da ist eigentlich jeder Werbeträger recht.
Es ist dann aber echt sehr gut platziert, denn ich habe es nicht gesehen. :P

8

Wednesday, June 2nd 2010, 9:15pm

Superman als Werbefigur für Marlboro.....wirklich schlecht gewählt.

So etwas finde ich Geschmacklos!

Kyo

laufendes Lexikon

• "Kyo" is female

Occupation: Wolkenschieber

• Send private message

9

Wednesday, June 2nd 2010, 9:32pm

Sich in der heutigen Zeit darüber aufzuregen, bringt nichts. Der Film ist gedreht, schon 31 Jahre alt (somit mal eine ganz andere Zeit), ect. ect.

Ok, ist doof gelaufen, dass die Macher von den Supes-Filmen mit Reeves sich bei einem mit Marlboro einließen, aber es sind nur paar Sekunden. (ca. 8 Sekunden...)
Außerdem, Supes fliegt durch den durch, in S II - Allein gegen Alle.
In S:tM weist er Lois ja, wie schon gesagt, hin, dass rauchen Lungenkrebs verursacht. (somit: Gegen Marlboro bzw. Zigaretten allgemein). Wenn man das, dann mal mit der Flug durch den LKW in Relation bringt, könnte man, wenn man es denn auch will, auch als Gegenwerbung sehen. Und das, obwohl Marlboro es finanziert hat. Aber es liegt außerdem bei sowas auch im Auge des Betrachters, wie er/sie(/es) eben die Szenen mit 'product placement' (Schleichwerbung auf gut deutsch) auffasst.
'If something looks like a duck, walks like a duck and talks like a duck,
chances are pretty good, that is a duck!'

animenmore & anm.radio
deutschsprachiger Verein/Community zu Japan, Anime, Manga, J-Musik, Rollenspiel MIT Radio

KitKaos

...Lost in Postmodernism...

• "KitKaos" is female
  • Send private message

10

Wednesday, June 2nd 2010, 10:34pm

Klar, schlecht gewählt - wobei allerdings ah zwei Dinge nicht aus den Augen gelassen werden sollten:

1.) Zigarettenfirmen hatten und haben unglaublich viel Geld. Wenn durch eine davon ein Film über einen Helden ermöglicht werden kann, schlagen wahrscheinlich viele Menschen zu...

2.) Bereits recht früh hat Superman in Anti-Nikotin-Kampagnen hergehalten. Darf man auch nicht vergessen.

Jetzt voten für die JAYS Awards!!! Noch bis 8.10.2010!
~~~> VOTE HERE <~~~

Metropolis

Serienjunkie

• "Metropolis" is female

• Send private message

11

Thursday, June 3rd 2010, 10:06am

2.) Bereits recht früh hat Superman in Anti-Nikotin-Kampagnen hergehalten. Darf man auch nicht vergessen.

Und grade das fand ich sehr widersprüchlich.

Andererseits fällt mir bei euren Beiträgen so ein: Schön dass es die Filme bzw. den speziellen Film gibt egal welcher Sponsor dahinter steht.

TaTueTaTa112

Redakteur

• "TaTueTaTa112" is male

Occupation: SB Brandschutz

• Send private message

12

Thursday, June 3rd 2010, 9:09pm

Ich bin da völlig deiner Meinung @Metropolis!