Und es stimmt wirklich:
Nur in dem ersten Teil der Supi-Filme raucht Lois Lane. Weder in der Trickserie, den Comics, L&C oder Smallville gibt es eine rauchende Lois Lane. Und auch in den anderen drei Filmen sieht man Lois nicht rauchend.
Da waren die Macher wohl auf den Sponsor Marlboro nicht mehr angewiesen.
Da wage ich Einspruch zu erheben.
Wenn ich mich recht entsinne, dann raucht Lois auch in Superman Returns (oder versucht es zumindest, bis Supes ihr dauernd das Feuerzeug auspustet.
Und in Smallville erklärt sie immerhin in Folge 4x01 des Öfteren, dass sie grade versucht aufzuhören. Das Thema Lois und Zigaretten taucht also trotz allem immer wieder auf.
Außerdem kann man das 'Zerstören' des Malboro-Lasters auch als 'Gegenwerbung' sehen. Er sagt ja nicht, wie toll das Rauchen ist. Außerdem weist er Lois ja auch beim ersten Interview darauf hin, dass Rauchen Lungenkrebs verursachen kann.
Natürlich soll das jetzt nicht heißen, dass ich das gut finde, aber 'product placement' gibt es in sehr vielen Filmen und warum sollte Superman da eine Ausnahme sein? Natürlich ist es nicht gelungen dafür Zigaretten zu nehmen. Nur, wäre Kaffee oder Cola oder sowas so viel weniger verwerflich?
Klar, gefährdet ein Raucher auch die Menschen in seiner Umgebung, während jemand, der nur Limonaden trinkt nur sich selber schadet. Dennoch kann ich deine Entrüstung nicht ganz verstehen. (Aber das liegt wohl nur an mir.)